04.04.2023

Positionspapier des VdW südwest zur Landtagswahl in Hessen

Mehr Zuhause in ganz Hessen

Am 8. Oktober wählt Hessen einen neuen Landtag. Zu den größten Herausforderungen für die künftige Landesregierung wird die Wohnungspolitik zählen. Denn aktuell ist die Situation auf dem Hessischen Wohnungsmarkt angespannter denn je: Die Baugenehmigungszahlen sind rückläufig, gleichzeitig werden immer mehr Wohnungen benötigt. In seinem aktuellen Positionspapier zur Landtagswahl fordert der Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft (VdW südwest) deswegen die Parteien auf, stärker Verantwortung zu übernehmen: für „Mehr Zuhause in ganz Hessen“.

Dr. Axel Tausendpfund, Vorstand VdW südwest, sagt: „Für viele Menschen in Hessen wird es immer schwieriger, eine Wohnung zu finden, die sie bezahlen können. Und diejenigen, die eine Wohnung haben, kämpfen mit hohen Mieten und nicht zuletzt wegen der exorbitanten Energiepreise mit hohen Nebenkosten.“

Politik in der Pflicht
Deswegen stehe die Politik in der Pflicht. Denn gerade für sozial orientierte Vermieter wie die Mitgliedsunternehmen des VdW südwest, die rund 1 Million Menschen zu fairen Mieten ein Zuhause geben, sei es durch steigende Baukosten, Inflation, zu lange Genehmigungsverfahren und hohe Klimastandards mittlerweile fast unmöglich, bezahlbar zu bauen, zu sanieren und zu modernisieren, so Tausendpfund. Er sagt: „Wir brauchen ,Mehr Zuhause in ganz Hessen‘. Daher fordern wir einen Vierklang – mehr bezahlbare Wohnungen, mehr schnelles Bauen, mehr geförderten Klimaschutz und mehr Wohnen im ganzen Land.“

Maßnahmenbündel erforderlich
Dafür sei ein ganzes Bündel an Maßnahmen erforderlich. Neben einer weiteren Verbesserung der Förderkonditionen, müssten vor allem die überbordende Bürokratie und die Zahl kostentreibender Bauvorschriften reduziert werden. Der VdW südwest plädiert darüber hinaus für einen Verzicht auf die Grunderwerbssteuer für Grundstücke, auf denen bezahlbare Wohnungen gebaut werden, eine schnellere Ausweisung von Bauland sowie eine Verdoppelung der Geschwindigkeit bei Planungs- und Genehmigungsprozessen.

Wohnen stärker im Fokus
Tausendpfund setzt darauf, dass das Thema Wohnen im Jahr der Landtagswahl in Hessen noch stärker in den Fokus der politischen Diskussion rückt. Er sagt: „Wohnen ist ein elementares Grundbedürfnis. Daher ist es eine überragend wichtige Aufgabe, allen Menschen ein bezahlbares und sicheres Zuhause anbieten zu können, in dem sie nachhaltig und selbstbestimmt leben können. Wir bringen unsere Expertise gerne ein. Angesichts der Größe der Aufgabe lassen sich Lösungen für „Mehr Zuhause in ganz Hessen“ nur im engen Schulterschluss entwickeln.

ltw-hessen.html
Informationen zur Landtagswahl und den Aktivitäten des VdW südwest finden Sie auch unter: ltw-hessen.html