10.03.2023

Deutlich weniger Wohnungen genehmigt als benötigt – Politik muss gegensteuern

Zahl der Wohnungsgenehmigungen nimmt ab

Laut einer Meldung des Statistischen Bundesamts (Destatis) ist die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen 2022 bundesweit um 6,9 Prozent zurückgegangen – und liegt damit auf dem niedrigsten Stand seit 2018. In Hessen stellt sich die Situation noch dramatischer dar: Das statistische Landesamt meldete für das vergangene Jahr jüngst einen Rückgang von knapp 10 Prozent bei den Wohnungsgenehmigungen. Der Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft (VdW südwest) fordert von der Politik ein stärkeres Gegensteuern.

Dr. Axel Tausendpfund, Vorstand VdW südwest, sagt: „Die Entwicklung ist auf Bundes- und insbesondere auf Landesebene in Hessen besorgniserregend. Wenn keine Wohnungen genehmigt werden, können auch keine neuen Wohnungen gebaut werden. Aktuell brauchen wir aber mehr Wohnungen denn je: Damit alle Menschen ein Zuhause haben, müssen bis 2040 allein in Hessen rund 360.000 zusätzliche Wohnungen entstehen.“

Tausendpfund fordert, dass die Wohnungspolitik im Jahr der Landtagswahl in Hessen noch stärker in den Fokus rückt. Er sagt: „Wohnen ist ein elementares Grundbedürfnis. Daher ist es eine überragend wichtige Aufgabe, allen Menschen ein bezahlbares und sicheres Zuhause anbieten zu können, in dem sie nachhaltig und selbstbestimmt leben können.“ Bauen müsse daher in Zeiten explodierender Energie- und Materialpreise finanzierbar bleiben, damit genügend bezahlbare und klimafreundliche Wohnungen entstehen. Neben einer Verbesserung der Förderkonditionen und einer Reduzierung der überbordenden Bürokratie spricht sich Tausendpfund unter anderem für auch eine schnellere Ausweisung von Bauland sowie eine Verdoppelung der Geschwindigkeit bei Planungs- und Genehmigungsprozessen aus. Außerdem sollte die Grunderwerbsteuer für Baugrundstücke, auf denen bezahlbare Wohnungen entstehen, entfallen.