01.02.2022

Statement VdW südwest zur KfW-Gebäudeförderung

„Rücknahme des Förderstopps richtig, jetzt aber auch langfristig Planungssicherheit schaffen"

Wende bei der KfW-Gebäudeförderung: Alle Anträge, die bei der KfW bis zum 24. Januar eingegangen sind, werden nun doch nach den bisherigen Programmkriterien geprüft und die förderfähigen werden genehmigt – dies teilte das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) heute Nachmittag mit.

Dr. Axel Tausendpfund, Vorstand VdW südwest, sagt: „Wir begrüßen es, dass nun doch die Bauvorhaben weiter umgesetzt werden können, die durch den Förderstopp aus der vergangenen Woche verhindert worden wären. Die Verantwortlichen zeigen damit, dass sie bereit sind, Fehler zu korrigieren. Gleichwohl besteht kein Grund, in Jubel auszubrechen: Die Prüfung und Genehmigung der förderfähigen Anträge ist nicht mehr als eine Selbstverständlichkeit. Deswegen darf diese Entscheidung des Ministeriums auch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Sozial orientierte Wohnungsunternehmen brauchen langfristig Planungssicherheit und sichere Förderkonditionen – nur dann kann mehr bezahlbarer und klimafreundlicher Wohnraum entstehen. Wenn die Politik dafür jetzt die Weichen stellt, kann sie viel von dem Vertrauen zurückgewinnen, dass sie durch den Förderstopp in der vergangenen Woche verspielt hat. Wir brauchen einen Paradigmenwechsel: Auch Projekte, die dem gesetzlichen Standard entsprechen, müssen förderungswürdig sein, wenn die Vorgaben zur Erfüllung dieser Standards immer strenger werden.“

Pressekontakt

Jan Voosen
Referent für Unternehmenskommunikation und Marketing

Tel. 069 - 97065-301

Pressefotos

Aktuelle Downloads

weiter

Archiv

Ältere Pressemitteilungen im Archiv

weiter