03.02.2021

ABG Frankfurt Holding, Nassauische Heimstätte | Wohnstadt und GWH gehören zu den fairsten Vermietern Deutschlands

Hessische VdW-Mitglieder überzeugen beim Fairness-Check von FOCUS-MONEY

Zum dritten Mal hat FOCUS-MONEY mit einer umfassenden Studie deutsche Wohnungsunternehmen nach ihrer Fairness beurteilt. Für den Fairness-Check wurden fast 1.400 Mieter von 26 großen Wohnungsunternehmen gebeten, ihr Wohnungsunternehmen über einen Zeitraum von 24 Monaten nach verschiedenen Merkmalen zu bewerten. Dazu gehörten unter anderem die Höhe der Kaltmieten und Betriebskosten, die Dauer von Reparaturen, mögliche Mietminderungen aufgrund von Mängeln, die Wohnungsvermittlung sowie Kontaktmöglichkeiten mit Servicemitarbeitern. Das Ergebnis für Hessen kann sich sehen lassen: Gleich drei Mitgliedsunternehmen des VdW südwest haben es in die Spitzengruppe der fairsten Vermieter Deutschlands geschafft. Die ABG Frankfurt Holding und die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt erzielten die Bestnote „Sehr Gut“. Die GWH Wohnungsgesellschaft Hessen wurde mit „Gut“ bewertet.

Dr. Axel Tausendpfund, Vorstand des VdW südwest, freut sich über das Ergebnis. „Wir sind sehr stolz darauf, dass sich gleich drei unserer Mitglieder in der Spitzengruppe der fairsten Vermieter Deutschlands wiederfinden. Dabei ist entscheidend, dass die Mieter selbst bestätigen, wofür sich alle unsere Mitglieder seit Jahren einsetzen: bezahlbares, langfristig sicheres, soziales und ‚faires‘ Wohnen für alle Menschen. Dafür stehen die Mitglieder unseres Verbandes und dies haben wir in unserem Kodex für ein faires Miteinander zwischen Mietern und Vermieter auch festgelegt.“ Die Auszeichnung ist nach Einschätzung des VdW südwest auch ein wichtiges Signal an die Politik. „Sie zeigt, dass es gerade im VdW südwest sozial engagierte und faire Vermieter gibt. Sie zu unterstützen ist heute wichtiger, denn je“, so Dr. Tausendpfund.
zum Artikel auf www.focus.de