3 | Wir unterstützen aktiv den Klimaschutz


Wir bekennen uns zum Klimaschutz und den Zielen der Bundesregierung, bis 2050 einen klimaneutralen Gebäudebestand in Deutschland zu schaffen.

Die Wohnungsunternehmen des VdW südwest unternehmen bereits seit vielen Jahren besondere Anstrengungen und investieren in großem Umfang, um ihre Wohnungsbestände energetisch zu sanieren und den CO2-Ausstoß nachhaltig zu verringern. Hier wurde bereits viel erreicht – aber es sind auch noch große Anstrengungen erforderlich. Allein im Gebäudesektor werden dafür in Hessen
und Rheinland-Pfalz bis 2050 Mehrinvestitionen in Höhe von 54 Milliarden Euro * benötigt. Wohnraum muss bezahlbar bleiben. Mieter und Vermieter können die Kosten für einen CO2-neutralen Gebäudebestand aber nicht alleine tragen. Hier muss der Staat in höherem Umfang als bisher Maßnahmen für den Klimaschutz fördern.

* Quelle: dena 2018: dena-Leitstudie. Integrierte Energiewende / eigene Berechnung

Wir bekennen uns zum Klimaschutz!