ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Ein Jahr, in dem es für die sozial orientierte Wohnungswirtschaft nicht leichter geworden ist, ihrer wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe nachzukommen: guten und sicheren Wohnraum zu bezahlbaren Mieten zur Verfügung zu stellen. Extreme Baukosten, ansteigende Zinsen, hohe Inflationsraten, eine höchst konfliktbeladene weltpolitische Situation, allen voran der Ukraine-Krieg mit seinen schwerwiegenden Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft – die Rahmenbedingungen könnten kaum schwieriger sein.
Doch während unsere Mitgliedsunternehmen weiterhin Verantwortung übernehmen und mit großem Einsatz dafür sorgen, dass Menschen ein gutes Zuhause haben oder finden, lässt die Unterstützung der Politik an vielen Stellen zu wünschen übrig. Insbesondere auf Bundesebene ist es bisher nicht gelungen, nach dem Förderdesaster Anfang 2022 wieder eine vernünftige Wohnraumförderung zu etablieren. Und auch die Energie- und Klimapolitik sorgt für Unmut. Oft fehlt der Politik das nötige Augenmaß, um zu sehen, wie sehr manche Vorgaben das Schaffen von dringend benötigtem Wohnraum erschweren.
Wir haben unsere Standpunkte und Forderungen gegenüber den politischen Meinungsbildnern und Entscheidern konsequent vertreten und werden dies auch in Zukunft tun, um Verbesserungen im Sinne unserer Mitgliedsunternehmen zu erreichen. Der vorliegende Jahresbericht gibt Ihnen einen kompakten Überblick über unser breites Tätigkeitsspektrum – sowohl in der Interessenvertretung als auch im Bereich Prüfung und Steuern.
In den vergangenen Monaten haben wir viel bewegt und in die Wege geleitet – wohl wissend, dass die Märkte nicht einfacher werden und die Anforderungen sowohl an die Unternehmen als auch an uns als Verband wachsen. Deswegen haben wir zusätzlich einen Strategieprozess begonnen, um unser Angebot noch stärker auf den Bedarf unserer Mitglieder zuzuschneiden. Mit einem noch passgenaueren Portfolio wollen wir ein noch stärkerer Partner für unsere Mitglieder sein. Wir sind sicher, dann auch künftig alle Herausforderungen gemeinsam meistern zu können.
Für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Kolleginnen und Kollegen bedanken wir uns sehr herzlich.
Viel Freude bei der Lektüre wünschen Ihnen
Dr. Axel Tausendpfund & Claudia Brünnler-Grötsch
Vorstand