18. Dezember 2025

Wohnbau stellt 100 Wohnungen auf Philosophenhöhe fertig

DJI_0700_W (2) (002)

Das derzeit größte Neubauprojekt der Wohnbau Gießen ist fertiggestellt. Auf der Philosophenhöhe sind in serieller Bauweise in rund einem Jahr reiner Bauzeit 100 öffentlich geförderte Wohnungen entstanden. 89 der Wohnungen sind bereits vergeben, 78 davon sind zum Jahresende schon bezogen.

In der Hannah-Arendt-Straße 3,5, und 7 sowie der Lincolnstraße 6 hat die Wohnbau Gießen GmbH gemeinsam mit Goldbeck als Totalübernehmer 100 öffentlich geförderte Wohnungen fertiggestellt. Formaler Baubeginn auf der Philosophenhöhe war im Juni 2024, im Oktober 2025 sind die ersten Mieter:innen eingezogen. Dass das so schnell ging, ist nur dank der seriellen Bauweise möglich. Im September vergangenen Jahres wurden die ersten Bauteile gestellt und wenige Monate später, im Januar 2025, war bereits der Rohbau fertiggestellt.

„Angesichts des aktuellen Bedarfs, insbesondere an bezahlbarem Wohnraum, freut es mich sehr, dass die 100 Wohnungen auf der Philosophenhöhe fertiggestellt sind. Die Wohnbau leistet für die Stadt Gießen einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung von neuem, bezahlbarem Wohnraum“, betont Aufsichtsratsvorsitzender Francesco Arman.

In enger Zusammenarbeit mit dem Amt für soziale Angelegenheiten konnten bereits 89 der 100 Wohnungen vergeben werden. Weitere Besichtigungen laufen parallel zum Vermietungsprozess. „Zum Jahresende haben meine Kolleginnen und Kollegen noch einmal richtig Gas gegeben, sodass bereits 78 der 89 Mietverträge unterschrieben sind und die Mieter:innen einziehen konnten. 100 Wohnungen auf einen Schlag sind für uns eine enorme Zahl und eine Herausforderung, die alle gut gemeistert haben. Aufgrund der Kapazitäten von beispielsweise Umzugsfirmen, aber auch, damit es im Haus nicht zu größeren Problemen bei zu vielen Umzügen auf einmal kommt, haben wir uns bewusst dazu entschieden, den Mietbeginn der einzelnen Wohnungen zeitlich zu staffeln. Die restlichen elf Mieter:innen werden bis März 2026 einziehen können. Ich bin wirklich stolz auf mein Team für die engagierte Vermietung und die rasante Bauzeit“, unterstreicht Wohnbau-Geschäftsführerin Dorothee Haberland.

100 Wohnungen in knapp einem Jahr Bauzeit – möglich ist dies durch die serielle Bauweise mit hohem Vorfertigungsgrad. Die Bauteile entstehen im Werk und werden vor Ort montiert.

Gemeinsam wurde dieses Pilotprojekt der Wohnbau mit der Firma Goldbeck umgesetzt. Dazu Fabian Pommerening, der Leiter der Niederlassung in Gießen: „Mit unserer systematisierten und seriellen Bauweise haben wir in nur 14 Monaten 100 sozial geförderte Wohnungen und damit dringend benötigten Wohnraum für die Menschen in Gießen geschaffen. Als Totalübernehmer liefern wir Planung und Bau aus einer Hand. Daher haben wir uns gefreut, bei dem gewählten Vergabeverfahren teilnehmen und all unsere Kompetenzen einbringen zu können. Vom Projektstart bis zur Übergabe haben wir die Zusammenarbeit mit der Wohnbau Gießen GmbH stehts als besonders zielführend und partnerschaftlich empfunden“.

Auf der Philosophenhöhe sind so vier Gebäude mit 100 Wohnungen in gefragten Größen zwischen 43 und 98 Quadratmetern entstanden. Diese teilen sich auf in 68 Zwei-, 16 Drei-, 8- Vier und 8- Fünf-Zimmer-Wohnungen. Insgesamt hat das Projekt rund 20 Millionen Euro gekostet.

Voosen, Jan
Jan Voosen
Abteilungsleiter Kommunikation, Pressesprecher

Suche

Mit dem VdW südwest in Kontakt treten