Auf einer gemeinsam Pressekonferenz haben VdW südwest und VdW Rheinland Westfalen anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl in Rheinland-Pfalz ihr Positionspapier mit zentralen wohnungspolitischen Forderungen vorgestellt.
VdW südwest-Vorstand Dr. Axel Tausendpfund sagt: „Bauen muss schneller, einfacher und günstiger werden, damit alle Menschen ein Zuhause finden, das sie sich leisten können.“ Seit 2019 sind die Baukosten doppelt so stark gestiegen wie die Inflation. Die Folge: Sowohl die Baugenehmigungs- als auch die Baufertigstellungszahlen hinken deutlich dem Bedarf hinterher.
„Wir müssen beim Bauen zu dem Standard ‚Gut ist gut genug‘ zurückkehren, um die Kostenexplosion zu stoppen.“ (Dr. Axel Tausendpfund)
Tausendpfund nennt die bisherigen Reformen der Landesbauordnung einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Doch weitere Erleichterungen sind notwendig: „Wir müssen beim Bauen zu dem Standard ‚Gut ist gut genug‘ zurückkehren, um die Kostenexplosion zu stoppen.“
Die Medienresonanz zeigt: Die Herausforderungen rund um das bezahlbare Wohnen sind längst bedeutende gesellschaftliche Fragen.
Positionspapier