
Der VdW südwest begrüßt zwei neue Fördermitglieder: Zum 1. Oktober haben sich die EWR AG und die Immoconn GmbH als Partner dem Verband angeschlossen.
Die EWR AG steht als Energiewendeunternehmen für eine verantwortungsvolle Energieversorgung in Rheinhessen, dem hessischen Ried und der Pfalz – mit weit mehr als 100 Jahren Erfahrung. Rund 600 Mitarbeitende des mehrheitlich kommunalen
Unternehmens arbeiten an der sicheren, zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung von über 260.000 Kundinnen und Kunden mit Strom, Gas, Wasser und Breitband.
Immoconn ist ein Produkt der Juconn GmbH, die Unternehmen bei der Umsetzung
ihrer Digitalisierungsprojekte unterstützt. Der Fokus von Immoconn gilt dem energieeffizienten Gebäude und speziell dem digitalen Heizungsmonitoring. Immoconn bündelt das Heizungsportfolio von Liegenschaften auf einer Plattform, unabhängig
von Typ, Hersteller oder Alter der Heizungsanlagen. Echtzeitdaten ermöglichen Optimierungen, die die Energiekosten um durchschnittlich 20 Prozent senken.
Dr. Axel Tausendpfund, Vorstand des VdW südwest, ist überzeugt, zwei exzellente neue Partner an Bord zu haben: „Ein herzliches Willkommen an die EWR AG und Immoconn. Mit ihrem Portfolio werden sie für unsere Mitgliedsunternehmen bei vielen Projekten wertvolle Unterstützung liefern können. Wir freuen uns auf die Kooperation!“
Marcus Wagner, Leiter Energielösungen und Prokurist bei der EWR AG, sagt: „Die Herausforderungen im Wohnungsbau sind vielfältig: steigende Baukosten, wachsender Bedarf an bezahlbarem Wohnraum, Anforderungen an Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Gerade in Zeiten des Wandels braucht es starke Netzwerke, die gemeinsam Lösungen entwickeln und Impulse setzen. Deshalb freuen wir uns, ab sofort Fördermitglied im Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft zu sein.“
Christian König, Geschäftsführer der Juconn GmbH, sagt: „Wir freuen uns sehr über die Fördermitgliedschaft beim VdW Südwest. Viele unserer Kunden sind bereits im Verband organisiert – umso mehr schätzen wir die Möglichkeit, den Austausch nun direkt
mitzugestalten. Mit unserem Fokus auf Heizungsoptimierung und digitale Unterstützung beim Klimapfad möchten wir die Mitgliedsunternehmen praxisnah und lösungsorientiert begleiten.“


