10. September 2025

Politische Diskussionsrunde in Offenbach

MBE_20250910_201152

Politische Diskussionsrunde in Offenbach

„Bezahlbar Wohnen in Offenbach. Welcher Weg ist der beste?“ Zu diesem Thema diskutierte Matthias Berger, Abteilungsleiter Politik im VdW südwest, Mitte September mit Martin Wilhelm (Stadtrat Offenbach), dem Politikwissenschaftler Professor Dr. Björn Egner (TU Darmstadt) und Katja Führ (1. Vorsitzende des Mieterbunds Offenbach). Eingeladen zu dem Panel hatte die SPD-Fraktion Offenbach.

Inhaltlich ging es unter anderem darum, welche Maßnahmen der Bund, das Land Hessen und die Stadt bereits ergriffen haben, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Vor allem aber rückte in den Fokus, was zusätzlich passieren muss, damit mehr Wohnungen entstehen können. Berger betonte, dass sich die Verantwortung auf mehrere Schultern verteile: „Damit Bauen wieder schneller, einfacher und günstiger wird, muss auf allen Ebenen kritisch hinterfragt werden, wo Optimierungspotenziale liegen.“

Er hob hervor, dass sich Rahmenbedingungen wie Materialpreise und Zinsen kaum beeinflussen ließen, dass es aber genügend andere Stellschrauben gebe, etwa die Landesbauordnung und Förderprogramme. Auch die Kommunen müssten überprüfen, wie beispielsweise Verwaltungsabläufe beschleunigt werden können, um die Kosten für bauwillige Unternehmen zu reduzieren.

Berger, Matthias_453x300_v2
Matthias Berger
Abteilungsleiter Politik, Persönlicher Referent des Vorstands

Suche

Mit dem VdW südwest in Kontakt treten