
„Deine Miete. Für Dein Zuhause.“ Seit Mitte März stand dieser Slogan im Mittelpunkt der Kampagne zur größeren Akzeptanz von Mieterhöhungen. Der VdW südwest hat die Kampagne gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen entwickelt und in den sozialen Medien präsentiert. Die erste Bilanz ist sehr erfreulich.
Insbesondere auf LinkedIn stieß die Kampagne auf große Resonanz: Die Impressionen legten auf der Seite des VdW südwest im Kampagnenzeitraum um rund 35% zu, die Reaktionen erhöhten sich sogar um rund 90%. Und die direkt geteilten Beiträge wuchsen um stattliche 500%. Kommentare gab es aus Politik und Gesellschaft, die im Tenor allesamt Intention und Umsetzung der Kampagne lobten und betonten, wie wichtig es sei, bei diesem Thema mit Fakten Aufklärungsarbeit zu leisten.
Ganz wesentlich zum Erfolg beigetragen hat die Unterstützung der Mitgliedsunternehmen. Viele haben die
Kampagne intensiv begleitet und die acht Hauptmotive in ihre (Mieter-)Kommunikation integriert, sei es ihren Social-Media-Kanälen, in Mieterzeitungen, durch Aushänge in Quartieren und Aufzügen oder bei weiteren Gelegenheiten. Einige nutzen dabei auch die vom VdW südwest angebotene Option, die Motive mit dem eigenen Unternehmenslogo zu ergänzenund so den „Miteinander“-Gedanken und ihre Unterstützung der Kampagne noch stärker zu verdeutlichen.
Dr. Axel Tausendpfund, Vorstand des VdW südwest, sagt: „Wir danken unseren Mitgliedsunternehmen sehr herzlich für ihr großes Engagement rund um die Kampagne. Nur so konnte es uns gelingen, die Reichweite zu steigern und neben den Zielgruppen aus Politik, Medien und Gesellschaft auch ganz speziell die Mieterinnen und Mieter anzusprechen.“
Gerade für sie ist die Kernbotschaft der Kampagne wesentlich: Die Mieten fließen direkt zurück in ihr Zuhause. Denn die Mitgliedsunternehmen des VdW südwest nutzen die Mieten, damit die Menschen bei ihnen langfristig, sicher, nachhaltig und sorgenfrei wohnen können – und das zu einem fairen Preis, den sie sich leisten können.
Welche Gegenwerte die Mieterinnen und Mieter für ihre Miete erhalten, erläuterten die acht Botschaften, die in acht so genannten „Flights“ über jeweils rund zwei Wochen mit mehreren Posts auf LinkedIn und Instagram präsentiert wurden.
Darin ging es um
Da die Botschaften der Kampagne zeitlos sind, können sie auch in den nächsten Wochen und Monaten weiter genutzt werden. Parallel erarbeitet der VdW südwest unter Federführung einer Arbeitsgruppe des Fachausschusses Recht eine Toolbox mit konkreten Formulierungsvorschlägen, wie Mieterhöhungen idealerweise kommuniziert werden sollten.






