31. Juli 2025

Stabwechsel kurz nach dem 100-jährigen Jubiläum

2024 war ein besonderes Jahr für die Pfälzische Postbaugenossenschaft (PPBauG): Sie feierte im Juli ihr 100-jähriges Bestehen, zu dem sowohl der GdW als auch der VdW südwest herzlich gratulierten und die
Jubiläumsurkunde der Wohnungswirtschaft überreichten.

Die Pfälzische Postbaugenossenschaft Speyer eG ist eine reine Vermietungsgenossenschaft. Sie verfügt über einen Bestand von 199 Wohnungen, sowie Garagen und Stellplätze. Der Wohnungsbestand erstreckt sich auf die Städte Landau, Landstuhl, Ludwigshafen, Neustadt an der Weinstraße und Speyer am Rhein.

Ganz wesentlich die Geschicke der PPBauG mitbestimmt und zu ihrem Erfolg beigetragen hat in den vergangenen Jahrzehnten Heinfried Schrauf. 1993 wurde er erstmals zum Vorstand bestellt und lenkte die Genossenschaft gemeinsam mit Co-Vorstand Roland Laux stets sehr weitsichtig.

Kaufmännische Aufgaben
Schraufs Fokus lag auf den kaufmännischen Aufgaben. Er übernahm federführend unter anderem die Erstellung des Jahresabschlusses und der Bilanzen. Sein Steckenpferd: Stets auf die Kosten achten – natürlich vor allem, um im genossenschaftlichen Sinne der Mieterinnen und Mieter zu agieren und ihnen ein möglichst günstiges Wohnen zu ermöglichen. Wichtig war es ihm aber auch immer, die Wohnungen in einem guten und modernen Zustand zu halten. Deswegen hat die Genossenschaft schon frühzeitig energetische Sanierungsprojekte begonnen und umgesetzt, bevor dies durch aktuelle Vorgaben erforderlich wurde.

Ende einer Ära
Ende März dieses Jahres endete nun die „Ära Schrauf“. Er trat in den wohlverdienten Ruhestand und übergab den Staffelstab an seine Nachfolgerin Dagmar Matheis, die nun gemeinsam mit Roland Laux die PPBauG führt.Der VdW südwest dankt Heinfried Schrauf sehr herzlich für sein großes Engagement und sein erfolgreiches Wirken im Sinne der Genossenschaft. Des neuen Mitgliedes des Vorstandes Dagmar Matheis gratulieren wir zur neuen Position und wünschen ihr an der Seite von Roland Laux stets gutes
Gelingen bei allen Vorhaben und Projekten der PPBauG.

Suche

Mit dem VdW südwest in Kontakt treten