Staffelübergabe bei der Hochtaunus Baugenossenschaft eG
Abschied nach 50 Jahren in der Wohnungswirtschaft


Abschied Bernd Arnold4.12.2019. Als die Hochtaunus Baugenossenschaft eG am 2. Dezember 2019 ihren langjährigen Vorstand Bernd Arnold in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete, konnte dieser auf über 50 Berufsjahre in der und für die Wohnungswirtschaft zurückblicken. Und so sind zu diesem feierlichen Anlass auch viele seiner Wegbegleiter gekommen.

Dr. Sven Groth, der das Vorstandsvorsitz von Arnold Ende des Jahres übernehmen wird, führte durch den geselligen Vormittag und das festliche Programm. Für den Aufsichtsrat sprach dessen Vorsitzender Jürgen Banzer, der auch Mitglied des Hessischen Landtages und Staatsminister a.D., ist. Im Namen des Vorstands wünschte Bertram Huke seinem „Kollegen“ alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt und dankte ihm für das Geleistete.

Abschied Bernd ArnoldDr. Axel Tausendpfund, Vorstand des VdW südwest, skizzierte die wohnungspolitische Situation und die Herausforderungen, mit denen die Wohnungsunternehmen derzeit konfrontiert werde. Infolge von Bevölkerungswachstum, Zuzug und der Wirtschaftskraft von Städten wie Frankfurt, steige die Nachfrage nach Wohnungen in der Metropolregion, zu der auch Bad Homburg gehöre. Genossenschaften wirken auf diesen Wohnungsmärkten als Stabilisator, da sie mit ihren Mieten deutlich unter dem Durchschnitt liegen und ein sicheres und bezahlbares Zuhause für breite Bevölkerungsschichten anbieten. Der Verband werde sich daher weiterhin bei der Politik für die Wohnungsunternehmen stark machen und alles dafür tun, dass Wohnen bezahlbar bleibt.

Claudia Brünnler-Grötsch, Vorstand und Prüfungsdirektorin des Verbands, dankte Arnold im Namen des Verbands der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft. Er habe sich stets für die Wohnungswirtschaft eingesetzt und sei im Verband überaus engagiert gewesen. Sowohl in den Fachausschüssen als auch im Verbandsrat und Gremien des Bundesverbandes GdW habe er sich eingebracht und mitgewirkt. In Anerkennung seines Engagements verlieht der VdW südwest Arnold vor zwei Jahren die Ehrennadel in Silber – eine besondere Auszeichnung. „Sie waren und sind ein Gewinn für den Genossenschaftsgedanken, die Hochtaunusbau und den Verband“, so Brünnler-Grötsch. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschte sie ihm alles Gute.

Abschied Bernd ArnoldMit einem Vortrag von Professor Dr. Torsten Bölting, Geschäftsführer von InWis, sowie einem Grußwort des Bad Homburger Oberbürgermeisters Alexander Hetjes schloss der zeremonielle Teil der Feier. Im Anschluss stellte die Bad Homburger Tafel ihre Arbeit vor und ein gemeinsames Mittagessen lud alle Gäste zum Gespräch und weiteren Austausch ein.



Foto: © Detlef Franke, FuP Kommunikations-Managament GmbH

Abschied Bernd Arnold

Dr. Axel Tausendpfund, Vorstand des VdW südwest, spricht über die Wohnungspolitik in Hessen

Abschied Bernd Arnold

Bernd Arnold blickt auf sein Berufsleben in der Wohnungswirtschaft zurück und bedankt sich bei seinen Wegbegleitern

Groth, Sven

Dr. Sven Groth ist der neue Vorstand der Hochtaunus Baugenossenschaft eG

Müller, Fee | ©manjit jariIhre Ansprechpartnerin
Fee Kaiser


Referentin für Verbandkommunikation, Pressesprecherin
Telefon: 069 97065-301